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Inhaltliche Schwerpunkte (Online + Präsenz)

Was ist mein Ansatz als Trainer, Moderator und Coach?

In meinen Trainings, Workshops und Coachings begegne ich meinen Teilnehmer*innen und Klient*innen wertschätzend und als Vorbild.

Ich verstehe mich als Experte für die didaktische und methodische Gestaltung der Lernprozesse. Daher setze ich auf bedarfs- und zielgruppenorientierte Inhalte statt auf Standardmaßnahmen. Aufbauend auf den Erkenntnissen der Hirnforschung, dass Lernen ein aktiver Prozess ist, nutze ich Übungen, Diskussionen und Lernprojekte sowie Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeiten.

Da erfolgreiche Unternehmen selbstständige und eigenverantwortliche Mitarbeiter*innen und Führungskräfte brauchen, fördere und fordere ich die Eigenverantwortung auch in meinen Trainings, Workshops und Coachings. Zwang lehne ich deshalb ab und begegne evtl. Bedenken oder Widerständen der Teilnehmer*innen mit Verständnis und Überzeugung.

Ich verstehe mich nicht als den unantastbaren Besserwisser, der den Teilnehmer*innen und Klient*innen sagt, was richtig oder falsch ist. Stattdessen biete ich ihnen z.B. Praxisbeispiele, systemische Fragen, hilfreiche Werkzeuge, Lösungsansätze, Feedback und notwendiges Fachwissen, um ihre Entwicklung zu unterstützen und neue Handlungsoptionen und deren Vorteile aufzuzeigen.

Für Unternehmen

Wirksam zusammenarbeiten (Face-to-Face und virtuell)
  • Kommunikation macht den Unterschied
  • Konflikte erfolgreich managen
  • Unterschiedliche Persönlichkeiten im Team: Chancen und Herausforderungen
  • Zusammenarbeit in virtuellen Teams
  • Teambuilding und -entwicklung
  •  
Mit Überzeugungskraft punkten (Face-to-Face und virtuell)
  • Wenn der Körper spricht: Sicher auftreten und wirken
  • Überzeugend argumentieren und Schwachpunkte in Argumentationen erkennen
  • Schlagfertigkeit stärken
Mitarbeitende erfolgreich führen (Face-to-Face und virtuell)
  • Entwicklung von Führungsnachwuchskräften, z.B.
    • Laterale Führung: Gestern Kolleg*in - heute Führungskraft
    • Führungsverständnis entwickeln und Führungsverhalten bewusst gestalten
    • Nicht immer hilft der Hammer: Führungsinstrumente kennen und anwenden
    • Resilienz und Ambiguitätstoleranz als wichtige Führungskompetenz
    • Mitarbeitenden-Gespräche gezielt vorbereiten und gekonnt durchführen

 

  • Boxenstopps für erfahrene Führungskräfte, z.B.
    • Standortanalyse des eigenen Führungsverständnisses und -verhaltens
    • Herausforderungen des Führungsalltags reflektieren
    • Führung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Persönlichkeiten
    • Laterale Führungskräfte unterstützen
    • Resilienz und Ambiguitätstoleranz prüfen sowie entwickeln
    • ...

 

  • Weitere aktuelle Führungsthemen, z.B.
    • Führung auf Distanz (virtuelle Teams, Homeoffice)
    • Agile Führung von Mitarbeitenden
    • Commitment der Mitarbeitenden stärken
    • ...

 

Talents INSIGHTS Report: Persönlichkeiten erkennen und Potenziale entwickeln

„Als gute Führungskraft muss ich mich erst einmal selbst kennen bevor ich meine Mitarbeiter*innen führen kann.“

„Jetzt kenne ich meine Stärken und Potenziale viel besser.“

„Endlich habe ich verstanden, dass meine Kollegin einfach nur anders tickt als ich und mich nicht durch ihr Verhalten ärgern will.“

 

Der Talents INSIGHTS Report wurde entwickelt, um die individuellen Talente von Mitarbeiter*innen und Führungskräften zu erkennen. Der Report zeigt drei verschiedene Bereiche: Verhalten, Motivatoren und deren Integration.

Das Verständnis von Stärken und Schwächen in diesen Bereichen fördert sowohl die persönliche als auch die berufliche Entwicklung und führt zu einer höheren Zufriedenheit am Arbeitsplatz -sowohl für die eigene Person als auch für Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen.

Der Einsatz in Führungstrainings, Workshops, Coachings und Teamentwicklungen hat sich sehr bewährt, da schnell und individuell an den wirklich wichtigen Themen gearbeitet werden kann.

Der Report fördert spürbar die Selbstreflexion und unterstützt den Abgleich von Selbst- und Fremdbild. Außerdem schafft er mehr Verständnis für das Verhalten anderer, was wiederum die Zusammenarbeit in Teams verbessert.

Der Talents INSIGHTS Report hat sich bewährt im Rahmen der

  • Förderung von Nachwuchsführungskräften
  • Standortanalyse für erfahrene Führungskräfte
  • Teamentwicklungen zur Optimierung der Zusammenarbeit
  • Auswahlverfahren (z.B. Führung/Vertrieb/Projekt)

 

Psychische Gefährdungsbeurteilung

Der Gesetzgeber hat 2013 durch die Ergänzung der Ziffer 6 im § 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) klargestellt, dass neben den technisch-stofflichen Gefährdungen und der körperlichen Belastung auch die psychische Belastung bei der Arbeit zu berücksichtigen ist.

Entsprechend sind alle Arbeitgeber verpflichtet, eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren.

Die Durchführung der psychischen Gefährdungsbeurteilung ist aus meiner Sicht jedoch deutlich mehr als eine gesetzliche Verpflichtung. Die Arbeitgeber und Führungskräfte erhalten klare Hinweise darauf, welche Themen von den Mitarbeiter*innen als belastend empfunden werden. So können z.B. Stärken einzelner Bereiche erkannt und ggf. auf andere Bereiche übertragen werden oder Defizite durch gezielte Maßnahmen bearbeitet werden.

Mit den auf die Psychische Gefährdungsanalyse spezialisierten cco netzwerken führen wir nicht nur die psychische Gefährdungsanalyse durch, sondern unterstützen Unternehmen auch im Anschluss durch die Konzeption und Durchführung bedarfsgerechter Maßnahmen.

Das Ergebnis ist neben einer geringeren psychischen Gefährdung der Mitarbeiter*innen (d.h. gestärkte Gesundheit, Fehlzeitreduzierung, geringere Fluktuation, …) eine höhere Arbeitszufriedenheit. Gleichzeitig wird die Marke als interessanter Arbeitgeber gestärkt.

Auszubildende führen und Lernprozesse gestalten
  • Modulare Qualifizierung von Ausbilder*innen
  • Auszubildende in das Arbeitsleben führen
  • Lernprozessbegleitung statt All Inclusive Ausbildung
  • Generationen X, Y, Z - alles anders?
  • Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung
Train the Trainer: Modulare Qualifizierung unternehmensinterner Trainer*innen
  • Planung, Durchführung und Reflexion von Trainings/Workshops
  • Agieren vor der Gruppe
  • Bedeutung der Erfahrungsorientierung in Lernprozessen
  • Einsatz von Lernprojekten
  • Wichtige Aspekte der Gruppendynamik
  • Was mache ich wenn…? Hilfreiche Interventionen
  • Visualisieren und dokumentieren der Inhalte
Workshop „Commitment im Unternehmen stärken“

Mehr Commitment = mehr Unternehmenserfolg

  • Individuelle Bedarfsklärung mit Auftraggeber*in
  • Commitment - Was ist das genau?
  • Weshalb gewinnt Commitment so stark an Bedeutung?
  • Wie stark ist das Commitment unserer Mitarbeitenden?
  • Wie können wir das Commitment in unserem Unternehmen/Bereich stärken?
  • Entwicklung eines konkreten Aktionsplans zur Steigerung des Commitments
  • Bedarfsorientierte Begleitung des Prozesses

Die Planung und Durchführung des Workshops sowie die Prozessbegleitung erfolgt in Kooperation mit einer Kollegin.

Für Privatpersonen

Coaching und Individualtraining (spezielles Training für Einzelperson)

• Sie möchten sich auf eine Stelle bewerben und suchen professionelle Unterstützung? In Kooperation mit einer ausgebildeten Fotografin erhalten Sie auf Wunsch auch professionelle und passende Bewerbungsfotos.

• Sie möchten sich auf ein anstehendes Bewerbungsgespräch oder Assessmentcenter vorbereiten?

• Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung (z.B. eine berufliche Veränderung) und wünschen sich mehr Entscheidungssicherheit?

• Sie suchen Lösungsansätze oder Werkzeuge für berufliche Herausforderungen (z.B. eine wichtige Präsentation, Mitarbeitendengespräche, einen neuen Verantwortungsbereich oder die Klärung eines Konflikts)?

• Homeoffice statt Büro: Sie wollen sich und ihre Arbeit zu Hause besser strukturieren und organisieren?

• …

Die Grenzen zwischen einem Einzelcoaching und einem Individualtraining sind oftmals fließend, so dass beide Elemente bei Bedarf kombiniert werden können.

Auch die Online-Durchführung der Coachings oder Individualtrainings ist bei einigen Themen und Zielen möglich. Ob dies auch für Ihr Coaching oder Individualtraining eine Option ist, klären wir im Einzelfall.

Ich freue mich über ein für Sie unverbindliches und kostenfreies Gespräch, um abzustimmen, ob und wie ich Sie wirksam unterstützen kann.

Talents INSIGHTS Report: Persönlichkeit erkennen und Potenziale entwickeln

„Als gute Führungskraft muss ich mich erst einmal selbst kennen bevor ich meine Mitarbeiter*innen führen kann.“

„Jetzt kenne ich meine Stärken und Potenziale viel besser.“

„Endlich habe ich verstanden, dass meine Kollegin einfach nur anders tickt als ich und mich nicht durch ihr Verhalten ärgern will.“

 

Der Talents INSIGHTS Report ist eine Online-Analyse und wurde entwickelt, um sich die eigenen Talente bewusst zu machen. Der Report zeigt drei verschiedene Bereiche: Verhalten, Motivatoren und deren Integration.

Das Verständnis von Stärken und Schwächen in diesen Bereichen fördert sowohl die persönliche als auch die berufliche Entwicklung und führt zu einer höheren Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Die Analyse gibt insbesondere Bewerber*innen sowie Menschen die sich weiterentwickeln möchten, mehr Klarheit über die eigenen Stärken, Motivatoren und Potenziale. Sie zeigt auf, welches berufliche Umfeld gut zu Ihnen passt und ist sehr hilfreich als Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche und Assessment-Center.

Lerntransfer durch
Online-Lernimpulse optimieren

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Live-Online-Training und Webinar?

Die Interaktivität sowie die intensive synchrone Kommunikation sind neben der Anzahl der Teilnehmer*innen die wesentlichen Unterschiede zu Webinaren.

In meinen Live-Online-Trainings treffe ich mich mit den Teilnehmer*innen in einem virtuellen Raum (z.B. Zoom, GoToTraining), um dort gemeinsam zu lernen und zu diskutieren.

Meine Live-Online-Trainings sind im Gegensatz zu Webinaren interaktiv und leben vom Austausch sowohl zwischen Teilnehmer*innen und mir als auch den Teilnehmer*innen untereinander. Wir sehen uns per Webcam und sprechen per Audio (z.B. Headset) miteinander.

Zusätzlich nutze ich weitere virtuelle Tools (z.B. Chat, Umfrage, Whiteboard, Gruppenarbeitsräume) für den Austausch, die ich außerdem durch klassische Tools (z.B. Flipchart, Pinnwand) ergänzen kann.

Aufgrund der für das Lernen erforderlichen Interaktivität ist die Anzahl der Teilnehmer*innen in meinen Live-Online-Trainings auf ca. 10 Personen begrenzt, in Webinaren dagegen unbegrenzt.

Was ist besser, Online oder Präsenz?

Die Aussage, dass Präsenztrainings immer besser sind als Live-Online-Trainings (LOT) ist ebenso unseriös wie die umgekehrte Aussage.

Welche der beiden Trainingsarten für Ihr konkretes Anliegen besser geeignet ist hängt z.B. von folgenden Kriterien ab:

  • Sind alle Teilnehmer*innen vor Ort oder auf verschiedene Standorte verteilt?
  • Rechtfertigen die Vorteile eines Präsenztrainings den Reiseaufwand?
  • Handelt es sich bei den Teilnehmer*innen um ein virtuelles Team?
  • Wie entscheidend ist die Anwesenheit vor Ort für das Gelingen des Lern-, Arbeits- oder Coachingprozesses?
  • Ist eine Kombination der Formate (Blended Learning) sinnvoll?
  • ...

Gern unterstütze ich Sie bei der individuellen Entscheidungsfindung.

Wie funktioniert Blended Learning?

Als Blended Learning (oder auch „hybrides Lernen“) wird Lernen bezeichnet, das sowohl in Präsenzform (face-to-face) als auch Online erfolgt.

Einfaches Beispiel:
1. Online-Vorbereitungsaufgabe oder Webinar
2. Präsenztraining
3. Online-Lernimpulse fördern den Lerntransfer
4. Individuelles Online-Coaching

Blended-Learning ist jedoch mehr als eine bloße Vermischung von Online-Tools und klassischen Seminaren. Vielmehr braucht es für den angestrebten Lernerfolg eine realistische didaktische und methodische Planung, bei der z.B. folgende Fragen helfen:

  • Was ist technisch und organisatorisch realisierbar?
  • Wie ist die aktuelle Lernkultur im Unternehmen?
  • Welche Ziele und Bedürfnisse haben Auftraggeber*in und Teilnehmer*innen?
  • Welche Kombination von Online- und Präsenz-Bausteinen eignet sich besonders gut zur Erreichung der Lernziele?
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